14. September 2009

Plötzlich ist das politische Land in Aufregung. Der Ministerpräsident hat vorgezogene Neuwahlen verkündet. Die grösste Oppositionspartei, die dies seit zwei Jahren fordert, da sie unbedingt an die Regierungsmacht will, ist in hektischer Aktivität. Der Countdown hat begonnen, denn es sind nur fünf Wochen bis zum Wahltermin. Wer kann in dieser Zeit die Wähler überzeugen, dass er die bessere Politik für das Land machen wird, dass er alle Bürger vor Krisen und Katastrophen retten kann, ökonomisch und gesellschaftlich, dass er der Ehrliche und Wissende ist, der das Paradies verspricht?

Wahlen 2009 in Deutschland, Wahlen eine Woche später 2009 in Griechenland. Was wird sich ändern in den Ländern? Neues Personal auf neuen Posten vielleicht, neue Lösungen, neue Namen und neue Gesichter für die Presse, oder alles schon bekannt, nur neu umgerührt und verteilt, alle Schlagworte bedient, die das Volk hören will – oder etwa nur die Zeitungen, die das Volk sein wollen? Wer gewinnt und was ist der Preis?

Die Sonne scheint gleichmässig, das Meer ist blau, das Leben ausserhalb der Politik geht weiter.