Die Bucht von Kassandra

Ich schaue auf das blaue Meer, das sich ruhig vor mir in der Bucht von Kassandra ausbreitet. Die griechischen Wellen lächeln mir zu. Die Kraft des Meeres ist nicht zu sehen. Die finanziellen und familiären Sorgen der Menschen und des Landes können es nicht aufrühren. Nur Poseidons Dreizack und der schnelle Wind können den Sturm bringen und das Wasser in Bewegung versetzen.

Heute ist das blaue Meer friedlich. Hier ist ein Punkt der Ruhe für mich. Jedes Mal, wenn ich ankomme, breitet sich dieses schöne Gefühl in mir aus: hier ist es schön, hier kann ich die Seele entspannen, alles Unangenehme abschütteln und wieder den Frieden und die Freude spüren. Dieser Punkt der Erde hat etwas Magisches für mich.

Die antiken griechischen Sagen erzählen Geschichten über die Menschen und ihre Leiden und Leidenschaften. Sie tragen in diesen schönen und traurigen, spannenden und berührenden Geschichten Weisheiten über das Menschsein weiter an die nächsten Generationen. Jenseits der Technologie und unserer vielen Hilfsmittel, wie sehr unterscheidet sich der heutige Mensch von den antiken Griechen, von ihrer Kultur und von ihrem Denken und Verstehen der Welt?

Menschen sind noch immer Menschen. Sie lieben, sie leiden, sie freuen sich. Und wir fiebern in den Geschichten über sie mit den Figuren mit, auch wenn uns tausende Jahre von ihnen trennen. Diese Leidenschaften scheinen auf dem Boden der Chalkidiki, rund um das blaue Meer im Golf von Kassandra zu wachsen. Unter der heissen Sonne des griechischen Sommers brennen die Gefühle der Menschen. Das Land ist voller Geschichte und Geschichten.

Ich geniesse diesen Anblick des blauen Meers in der strahlenden Sonne. Schon vor tausenden von Jahren standen Menschen hier und sahen den gleichen Anblick des Meers. Dieser Anblick lässt alle Worte frei und hinaus in die Welt. Wie die Schwalben lässt er sie fröhlich fliegen im leichten Wind des Meeres, bis sie sich zu neuen Geschichten sammeln.

Ich schreibe an meinem zweiten Roman, der bald ins Licht der Öffentlichkeit will.