Weihnachten in Brooklyn

Frohe Weihnachten und schöne, erholsame Feiertage für alle Leser!

Aus dem Roman „Schatten im Apfel“. Die Protagonistin Katris ist vor Weihnachten zum Dinner in Brooklyn eingeladen.

„Die Strassen von Brooklyn waren hell erleuchtet an dem tief-dunklen Abend. Andronikos hatte uns in Bay Ridge an der Station der Linie R mit dem Auto abgeholt. In jedem Vorgarten, an jedem Haus waren Lichterdekorationen für Weihnachten in den schönsten Farben und in allen Formen. Gelbe Lichterketten, geschmückte Weihnachtsbäume, Weihnachtsmänner, rote Sterne und das Schönste: bunt strahlende Tiere aus vielen Lämpchen zusammengesteckt. Es war wunderschön anzusehen. Andronikos fuhr extra einen Umweg, um uns die aussergewöhnlichsten Installationen zu zeigen. Die Bewohner schienen um die Wette zu eifern, wer die beste Dekoration aufbaute. Es war ein magisches Weihnachtsgefühl. Ich kam mir vor, als stünde ich das erste Mal staunend vor dem grossen geschmückten, strahlenden Weihnachtsbaum. Es war etwas Besonderes.“

Tatin Giannaro